Inklusion-Preis 2021 der Stadt Flensburg an die Mürländer

Aus einer Einladung und Idee wurde schnell ein Erfolg. Beim Inklusion -Sportfest Ende Oktober 2021 im Fördegymnasium schnupperte Andre David, Betreiber des Haus Ilse in Wees und Handewitt, nach Einladung von Sönke Schröder „rein“ und war begeistert von den Aktivitäten der Sportler von den Mürwiker Werkstätten und vom Holländer Hof.
Es entstand die Idee diesen Menschen regelmäßig Sport anzubieten- Freitags von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in Munkbrarup unter dem Mantel des TSV Munkbrarup.

Schon beim ersten Training im November 2021 war die Begeisterung der Teilnehmer zu sehen. Eine Freude zu sehen mit welchen einfachen Mitteln Spaß und soziale Kontakte vermittelt werden können. Im Dezember bewarb sich Andre David mit seiner Idee bei der Stadt Flensburg für den Inklusion – Preis 2021 im Bereich Mannschaft.

Um so überraschter waren „ Ideengeber“Sönke Schröder und „Macher“ Andre David als Preisträger 2021 feststand: und der Preisträger feststand: die Mürländer – steht für Mürwiker (Werkstätten) und Holländer ( Hof).

In der großen Sporthalle an der Grundschule wurden durch den Sportjugendkoordinator des Sportverbandes Flensburg Hanno Reese die Pokale an jeden einzelnen Mürländer sowie Andre David übergeben.Blaue T – Shirts und Bälle waren weitere Eroberungen der glücklichen Sportler/innen.

Die Freude war groß und bei einer geliebten Currywurst wurden dann weitere Pläne für die Zukunft der Mürländer geschmiedet.