So war das TSV Munkbrarup Sommerfest 2023

Am 17.06 war es endlich soweit. Nach Monaten voller Vorbereitung fand unser erstes Sommerfest seit langer Zeit bei strahlendem Sonnenschein statt. Doch fangen wir ganz am Anfang an.

Die Planung begann mit der Vorstellung der Idee beim Vorstand bereits am 31. Januar. Darauf folgte das erste Treffen am 15. Februar mit vielen verschiedenen Spartenleitern und anderen engagierten Mitgliedern. Nach und nach wurden wir immer mehr, wir konnten die Freiwillige Feuerwehr Munkbrarup für unser Sommerfest gewinnen und noch weitere Sparten wie Zumba, Yoga oder Tischtennis dazu holen. Auch mussten einige Absprachen getroffen werden! Wo kriegen wir Strom her? Können wir in die Schulküche? Die Liste wurde immer länger! Wir brauchten Kabelbrücken, mussten die Gemeindehütten zum Gelände transportieren und vieles mehr. Dann wurde kurz vor dem Sommerfest auch noch festgestellt, dass unsere Flutlichtmasten abgesperrt werden müssen. Umplanen!

Und so standen wir Freitag um 18 Uhr auf dem Schul- und Vereinsgelände und begannen mit dem Aufbau. Die Verkaufsstand aufbauen, Felder kreiden und abstecken, Tische und Bänke aufbauen. Ab 21.30 Uhr konnten wir eine kurze Pause bis zum nächsten Morgen einlegen.

Samstag ging es um 8.30 Uhr los. Die letzten Sachen mussten aufgebaut, die Helfer eingewiesen und unzählige Aufgaben mehr erledigt werden. Und dann tauchten auch schon die ersten Besucher auf.
Um 11 Uhr ging es los und viele tummelten sich auf den Fußball- und Handballfeldern, aber auch in den Hallen beim Tischtennis und Badminton war einiges los.
Gegen 12 Uhr ging es dann für viele rüber auf die Spielwiese und es wurden die verschiedensten Geschicklichkeitsspiele gemeistert. Als Belohnung gab es dann für jeden ein Naschi-Tüte, aber auch die Bratwurst wurde reichlich vertilgt. Nach kurzer Stärkung ging es für viele beim Fußball weiter, wo eine Geschwindigkeitskanone und weitere Mini-Spiele auf einen warteten, andere kamen bei einer Stunde Yoga etwas zur Ruhe.
Um 14 Uhr startete unser Hauptevent, dem Bobby Car Rennen. Bei immer noch super Wetter rasten viele Kinder um dem Sieg. Der Rest konnte bei einem Eis oder Kuchen von den vordersten Plätzen aus anfeuern.
Danach trudelte unser Sommerfest langsam aus, gegen 15 Uhr zog es viele in die kühle Halle, wo jetzt das beliebte Kinderturnen stattfand. Andere zog es wiederum wieder zur Spielwiese rüber, wo beim Fußballdarts ins Bull´s Eye getroffen wurde und danach die Feuerwehr mit ihren Wasserwänden wartete.
Zum Abschluss gab es noch eine Runde Zumba oder eine Probestunde beim Rhönrad zu entdecken.
Danach ging es für viele nach Hause, aber nicht für uns. Gegen 17 Uhr begann der Abbau. Die Verkaufsstände zurück ins Dorf, die Fußballdarts-Scheibe und die Hüpfburg wurden weggefahren und mehr. Wir Helfer beendeten um 19 Uhr das Sommerfest bei einer letzten Bratwurst und ein paar kühlen Getränken.

Rückblickend sehen wir das Sommerfest als großen Erfolg für den Verein und freuen uns aus unseren Fehlern zu lernen und nächstes Jahr ein hoffentlich noch besseres Sommerfest auf die Beine zu stellen.

Ein ganz besonderer Dank geht raus an die Bauer Gruppe, die uns die Bobby Cars bereitgestellt hat, und die Freiwillige Feuerwehr Munkbrarup, die mit ihrem Löschfahrzeug eine tolle Attraktion bot. Wir freuen uns die Bobby Cars an die KiTa Munkbrarup und das Kinderhaus Solitüde spenden zu können. Dort finden sie sicherlich eine langfristig bessere Verwendung. Auch bedanken wir uns beim Haus Ilse, FreshDesign und dem Jam Studio für ihre Unterstützung.

Von meiner Seite aus geht auch nochmal ein großer Dank raus an den Verein und die vielen freiwilligen Helfer, die mit ihrem Einsatz und Engagement das Sommerfest erst möglich gemacht haben.